Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

Ihr wart mit dabei oder Ihr habt etwas verpasst 

 

Nachstehend die vorübergegangenen Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge (Jüngste zuerst).

 

 

Kinderferienprogramm 30.07. bis 03.08 2018   

Eine „heiße“ Sache war das diesjährige Ferienprogramm des 1. KTC Bad Kreuznach, denn bei tropischen Temperaturen waren 32 Mädchen und zwei Jungs in der Stadt Bad Kreuznach aktiv.

Das Motto lautete „My home is my castle“ Die Heimat entdecken.

Den Kindern wurden in spielerischen Aktionen die Augen für die nähere Umgebung geöffnet.

So standen unter anderem ein Picknick auf dem Erlebnisspielplatz Viktoriastift, Tretbootfahren unter dem Rheingrafenstein und Schwimmen im Schwimmbad Bad Münster auf dem Programm.

Ein weiteres Highlight war die Führung in der Naturstation Lebendige Nahe. Hier konnten die Kinder etwas über die ungeheure Artenvielfalt der heimatlichen Umgebung erfahren.

Einen Vormittag verbrachten die Kids in der Stadt bei einer Bilderrallye.

Christiane Knoblach hatte mit Fotos von Steffen Kaul ein Suchspiel entwickelt. Die Kinder mussten anhand von alten Bildern die zugehörigen heutigen Gebäude finden und in Erfahrung bringen was früher in den Häusern war,- lebendige Geschichte.

Weil der 1. KTC ein vielfältiger Verein ist, kam auch das Sportliche nicht zu kurz: In Workshops übten die Teilnehmer unter der Anleitung der Betreuer ein kleines Programm mit Turnen, Seilspringen und Tanzen ein, das am Kinderkulturtag am 05. August zur Aufführung kam.

Außerdem stand Fechten unter der Anleitung von Aktiven des KHC sowie Bogenschießen beim BSC auf dem Programm.

Eine weitere Aktion kam in der Stadt toll an: Der 1.KTC pflanzte in Zusammenarbeit mit der Organisation „Plant for the planet“ Bäume an verschiedenen Stellen in Bad Kreuznach.

Die Bäume wurden von den Firmen Rehner und Risse gespendet und von den Kindern unter anderem im Kurpark Bad Münster, beim Lotte-Lemke-Haus der AWO und an der Hofgartenschule gepflanzt.

Ein aktiver Beitrag zur Rettung des Klimas.

Turnfest 2018

Am 14.April 2018 fand unser Turnfest in den Hallen der MaLuKi statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Turnfest 2018

 

„Sport für alle“ war das diesjährige Motto des Turnfestes vom 1. KTC Bad Kreuznach und es kamen bei freiem Eintritt über hundert Teilnehmer aller Altersklassen - von der kleinen Turnmaus bis hin zu sportlichen Müttern, die die 21 Stationen mit Bravour meisterten und dabei fleißig Punkte sammeln konnten.

An der Anmeldung gab es ein schmuckes KTC Armbändchen und damit konnte es mit der Aufwärmrunde losgehen.

Neun verschiedene Übungen galt es zu absolvieren und nach zweiminütigem Warmspringen auf der Hüpfburg ging es in der großen Halle der Martin-Luther-King-Schule an die Geräte.

Reck, Trampolin, Barren, Klettergerüst, Bock, Turnbänke und Schwebebalken, jedoch in außergewöhnlichen Aufbauvarianten, boten viel Abwechslung.

Da kletterte man fast bis ganz hoch zur Hallendecke, ein Parcours wurde mit einer, auf der Hand balancierenden Pfauenfeder bewältigt oder ein Klicker rollte geschickt durch und über Turngeräte.

Je nach Geschicklichkeit, Kraft, Mut, Gleichgewicht und Sportlichkeit konnten fünf oder zehn Punkte eingeheimst werden.

Leckere Kuchen und erfrischende Getränke versüßten die Verschnaufpausen. Am Glücksrad hatte man die Chance tolle Preise zu gewinnen und etwas Gutes zu tun. Die Einnahmen von 102 € gehen zu Gunsten der kleinen, kranken Lea.

Abschließend gingen alle Teilnehmer nach zwei sehenswerten Tanzaufführungen der Beatbienchen und der Lollipops mit einer Überraschungstasche und einer Urkunde zufrieden nach Hause.

Die Urkunde schmückte bei allen eine hohe Punktzahl und ein tolles Foto.

Emilia Berendeev und Alina Stepa, zwei sehr sportliche Mädels des KTC, erreichten die Höchstpunktzahl von 205 bei 210 möglichen Punkten.

Ca. 20 jugendliche und erwachsene Helfer haben dazu beigetragen, dass es eine gelungene Veranstaltung war mit Fortsetzung im nächsten Jahr

Get Adobe Flash player

 

 

 

Musical 2017 ALLES APP- oder was?

Am 4. und 5. November 2017 wurde in der Aula des Lina-Hilger-Gymasiuns Bad Kreuznach unser Musical ALLES APP oder was aufgeführt.

Die DVD mit der Aufführung und vielen tollen Bildern könnt ihr für nur 5 Euro kaufen.

 

 

Städtebauförderungsfest 2015

 

Auf dem Kornmarkt fand am 09.05.2015 das Städtebauförderungsfest statt; hier war der KTC mit einem kleinen Info- und Spassstand vertreten und trug zudem mit zwei Aufführungen (Leiterakrobatik und Tanz) zum Rahmenprogramm des Festes bei. 

 

 

 

 

Kinderturnfest 2015

 

Am 22.03.2015 veranstaltete der KTC erneut ein großes Kinderturnfest in den Sporthallen der Martin-Luther-King-Grundschule in Bad Kreuznach.

Dieses Mal mussten Kinder und Erwachsene die vielfältigen Stationen immer in 3er-Gruppen durchlaufen, ehe am Ende jeder Teilnehmen eine Urlunde erhielt. Zudem gab es wie im Jahr davor auch wieder eine Tombola, sowie eine kleine Auswahl an Essen und Getränken. 

Zirkusferienprogramm 2014

 

In der zweiten Herbstferienwoche (vom 20. - 25.10.2014) hatten insgesamt 94 Kinder unser Angebot genutzt und dank der Mithilfe des pädagogischen "Circus ZappZarap" in verschiedenen Workshops, diverse Zirkuskünste (Clownerie, Jonglage, Trapez, Vertikaltuch, etc.) erlernt - diese wurde dann freitags in zwei VorVorführungen vor allem Kindergarten-Gruppen und samstags in zwei Zirkusshows weiterem Publikum dargeboten. 

Kinderturnfest 2014

 

Am 06.04.2014 veranstaltete der KTC ein großes Kinderturnfest in den Sporthallen der Martin-Luther-King-Grundschule in Bad Kreuznach.

Hier konnten Kinder & Jugendliche einen abwechslungsreichen Parcours durchlaufen und am Ende bei einer Tombola tolle Preise gewinnen. Zudem gab es zum Abschluss noch ein kleines Showprogramm.

Kostümbasar 2014 

 

Auch im Jahr 2014 veranstaltete der KTC wieder einen großen Kostümbasar.

Im Pfarrsaal der St. Franziskuskirche präsentierte sowohl der Verein als auch Privatleute Ihren Fundus an kreativen und tollen Kostümen und Accessoires. 

Weihnachtsmärchen 2013

 

Der KTC präsentierte am 13.12.2013 im Pfarrsaal der St. Franziskuskirche und am 15.12.2013 auf dem Nikolausmarkt ein getanztes Weihnachtsmärchen. Hiebei wirbelten - mehr oder weniger besinnlich - Wichtel, Rentiere, Schneeflocken und viele weihnachtliche Figuren über die Bühne.

 

Kinderkulturfest 2013

Zirkusprojekt 2012